Nr. 110 / 2013

10. Mai 2013 : »Wer ist Vordemberge-Gildewart?« - Uni Osnabrück: Ausstellung zu einem Projekt der Kunstpädagogik

Die Werke des Osnabrücker Künstlers Friedrich Vordemberge-Gildewart bilden ein Spannungsfeld zwischen Konstruktivismus und Konkreter Kunst. Anlässlich seines 50.Todestages am 19. Dezember 2012 haben Studierende der Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück ein Projekt zur Vermittlung von Kunst an Schulen gestartet. Die Ergebnisse werden in einer Kunstausstellung im Felix-Nussbaum-Haus präsentiert. Die Eröffnung findet am Sonntag, 12. Mai, dem Internationalen Tag des Museums, um 14 Uhr statt.

Die Studentinnen und Studenten haben unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Brenne, Dozent für Kunst an der Uni Osnabrück, spezielle Programme zur Vermittlung von Kunst für unterschiedliche Schulstufen entwickelt. Das Grundschulprojekt lädt die Kinder dazu ein, sich spielerisch mit Formen und Farben auseinanderzusetzen und konstruktivistische Formationen auf T-Shirts zu drucken, während die Mittelstufe mithilfe der Medien Collage, dem Linolschnitt und großformatiger Malerei konstruktive Kunst handwerklich umsetzt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben sich mit dem Spannungsverhältnis von Form und Farbe in Architektur, Design und den Möglichkeiten der Umsetzung im öffentlichen Raum beschäftigt. Alle Ergebnisse wurden in den Schulen installiert und werden nun im Felix-Nussbaum-Haus der Öffentlichkeit präsentiert.

Prof. Dr. Andreas Brenne, Universität Osnabrück
Fachbereich Kunst/Kunstpädagogik