Nr. 30 / 2013

07. Februar 2013 : Wie programmiert man eigentlich iPhone-Apps? - Institut für Informatik lädt Schülerinnen und Schüler zum Schnuppertag ein

Wie werden Anwendungen für Smartphones entwickelt? Wie können Bits Geräte steuern? Für neugierige Schülerinnen und Schüler findet am Donnerstag, 14. Februar, von 9.30 Uhr bis 15.20 Uhr am Institut für Informatik der Universität Osnabrück in der Albrechtstraße 28 erneut der Schnuppertag Informatik statt. Das Angebot richtet sich an Interessierte der Jahrgangsstufen 10 bis 12 und ihre Informatiklehrerinnen und -lehrer.

Der Tag beginnt mit Vorträgen einiger Mitarbeiter des Instituts über ihre aktuellen Forschungsthemen und Arbeitsgebiete. Dabei geht es beispielsweise um die Programmierung von Smartphone-Anwendungen oder um die Sicherheit von Computern und Netzwerken. Die Mittagspause kann zur Stärkung durch einen Besuch in der neu eröffneten Mensa am Westerberg genutzt werden. Danach finden in zwei Laboren Workshops statt, die zur praktischen Eigenarbeit anregen: Im Digitaltechniklabor kann man zum Beispiel lernen, wie Bits Geräte steuern.

Das Ziel des Schnuppertages ist es, einen interessanten Einblick in das Studienangebot Informatik zu geben und die Schülerinnen und Schüler selbst kleine Aufgaben bearbeiten zu lassen. In den letzten beiden Jahren hat sich die Veranstaltung als lohnende Exkursion in die Informatik der Universität Osnabrück entwickelt. »Das Interesse an diesem Tag bei Schülern und Lehrern zeigt sich auch in der Verdopplung der Teilnehmerzahl vom ersten zum zweiten Schnuppertag«, berichtet Jörn Heidemann, der die Veranstaltung organisiert und sich mit seinen Kollegen schon auf rege Teilnahme freut.

Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung gibt es hier: www.informatik.uni-osnabrueck.de/schnuppertag/

Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, D-49069 Osnabrück