Nr. 55 / 2013

08. März 2013 : Wissen – Notwendigkeit oder Fluch? - Uni Osnabrück: »Philosophisches Café« lädt am 17. März zur Diskussion

Gesichertes Wissen ist für das Überleben der Menschheit und für die Erweiterung von Lebensmöglichkeiten notwendig. Aber können wir die Wahrheit menschlicher Erkenntnisse überprüfen? Ist dafür ein freier Zugang zu allen Informationen notwendig? Oft wird auch vor einem Wissen gewarnt, das für die Beherrschung von Menschen missbraucht werden kann. Wann wird die Explosion des Wissens zum Fluch? Die Professoren Elk Franke, Arnim Regenbogen und Harald Kerber stellen zum Thema »Wissen« im »Philosophischen Café« eigene Thesen vor. Die Diskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Mokrosch findet am Sonntag, 17. März, um 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Cinema Arthouse, E.-M.-Remarque-Ring 16, Osnabrück) statt. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Programms ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Das Programm des »Philosophischen Cafés« für 2013 ist unter www.cinema-arthouse.de (Spalte »BlueNote«) zu finden.

Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
info@zsb-os.de