Nr. 81 / 2013

18. April 2013 : Wurzeln der Toleranz - Uni Osnabrück: Publikumsmagnet »Philosophisches Café« lädt zum Gespräch

Das »Philosophische Café« untersucht am Sonntag, 28. April, ab 11.30 Uhr Toleranz als Wertmaßstab und deren Grenzen: Welche Ansichten und Lebensformen verdienen nicht nur Duldung, sondern auch Respekt? Unter der Leitung von Professor Dr. Harald Kerber diskutieren die Teilnehmer mit den Professoren Dr. Reinhold Mokrosch, Dr. Elk Franke und Dr. Arnim Regenbogen auch über die Frage: Wie weit kann Toleranz zur Wertschätzung anderer Religionen, Kulturen und Lebensweisen beitragen? Die Veranstaltung findet im Kinocafé BlueNote, Erich-Maria-Remarque Ring 16, statt. Der Eintritt ist frei.

Ziel des Programms ist es, Nachdenkliche zum Philosophieren einzuladen, unabhängig davon, wie belesen sie sind. Ein Konzept, welches auf große Resonanz stößt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr im »Blue Note« im Schnitt ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer an diesen Veranstaltungen teil. Dabei lautet das Erfolgsrezept: Nicht die Antworten der Experten, sondern die Probleme der Fragenden stehen im Mittelpunkt. Das Programm des Philosophischen Cafes für 2013 ist über Netz aufrufbar (www.cinema-arthouse.de, Spalte »BlueNote«).

Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Philosophie