Nr. 105 / 2013

06. Mai 2013 : Zuwachs für die Gesundheitswissenschaften - Uni Osnabrück: Dr. Claus Kerkhoff als Professor für Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften ernannt

Die Lehreinheit Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück erhält Zuwachs mit der Ernennung von Dr. Claus Kerkhoff als Professor für Biomedizinische Grundlagen.Dr. Kerkhoff, geboren 1962 in Ahaus/Westfalen, studierte von 1982 bis 1989 Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Im März 1989 legte er sein Diplom mit der Gesamtnote »gut« ab. Von April 1989 bis März 1994 promovierte Dr. Kerkhoff an den Instituten für Klinische Chemie der Universitäten Münster und Regensburg. Seine Doktorarbeit zum Thema »Regulation des Cholesterin-Ein-und Austransportes in humanen mononukleären Phagozyten« wurde mit »summa cum laude« bewertet.

Die Lehreinheit Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück erhält Zuwachs mit der Ernennung von Dr. Claus Kerkhoff als Professor für Biomedizinische Grundlagen. Dr. Kerkhoff, geboren 1962 in Ahaus/Westfalen, studierte von 1982 bis 1989 Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Im März 1989 legte er sein Diplom mit der Gesamtnote »gut« ab. Von April 1989 bis März 1994 promovierte Dr. Kerkhoff an den Instituten für Klinische Chemie der Universitäten Münster und Regensburg. Seine Doktorarbeit zum Thema »Regulation des Cholesterin-Ein-und Austransportes in humanen mononukleären Phagozyten« wurde mit »summa cum laude« bewertet.

Ab 1994 war Kerkhoff wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie der Uni Regensburg, dem Institut für Molekularpharmakologie der Medizinischen Hochschule Hannover und am Institut für Experimentelle Dermatologie der Uni Münster. An der dortigen medizinischen Fakultät habilitierte er 2003 zum Thema »Rolle der Calcium-bindenden Proteine S100A8 und S100A9 im intra- und transzellulären Arachidonsäure-Metabolismus von Zellen des vaskulären Kompartiments«.

Nach seiner Habilitation blieb Dr. Kerkhoff an der Universität Münster und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Institut für Experimentelle Dermatologie und am Institut für Immunologie. Danach ging er nach Braunschweig an das dortige Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. 2011 wurde er Arbeitsgruppen- und Laborleiter der Rostocker Projektgruppe »Extrakorpolare Immunmodulation« (EXIM) des Leipziger Fraunhofer Instituts für Zelltherapie und Immunologie, sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Rostock. »Als Projektleiter der AG Gastrointestinales Immunsystem beschäftigte ich mich mit den Pathogenesen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie der chronischen Niereninsuffizienz«, so Kerkhoff.

Ab Mai ist Dr. Claus Kerkhoff nun als Professor für Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften an der Universität Osnabrück tätig. »Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte werden die molekularen Mechanismen der Wundheilung und der epithelialen Immunantwort sein«, so Dr. Kerkhoff »Es freut uns sehr, Dr. Kerkhoff als neuen Professor bei uns begrüßen zu dürfen«, so Prof. Dr. Birgit Babitsch, Studiendekanin der Lehreinheit Gesundheitswissenschaften.

Prof. Dr. Birgit Babitsch, Universität Osnabrück
Studiendekanin Gesundheitswissenschaften